Himbeertarte vegan mit knusprigem MandelbodenDiese zuckerfreie und super cremige vegane Himbeertarte ist ein leckeres Dessert oder auch ein verführerisches Schlemmerteilchen für besondere Momente – nicht nur im Sommer. Die Himbeertarte vegan mit knusprigem Mandelboden umschmeichelt mit ihrer samtigen Himbeercreme deine Geschmacksknospen, gleichzeitig ist sie der perfekte Kontrast zum super knusprigen Mandelboden, der ganz fix und ohne großartige Backkünste gezaubert ist.

Im Ayurveda wird der süße Geschmack als Vata- und Pitta-balancierend eingesetzt. Bist du also gerade mit deinem Vata- oder Pitta-Dosha etwas aus der Balance (was sich in brennender Hitze, Entzündungen, Zorn, Hektik, Schmerzen, Konzentrationsstörungen etc. äußern kann), kannst du dich mit diesem Rezept auf eine ganz köstliche Weise selbst ausgleichen.

Ich empfehle dir, für deine

Himbeertarte vegan mit knusprigem Mandelboden

unbedingt frische Himbeeren zu verwenden, alternativ darf es auch mal die Tiefkühlvariante sein. Die Früchte werden reif geerntet und direkt gefrostet, so dass sie noch eine vertretbar hohe Nährstoffmenge enthalten.

Himbeeren gehören im übrigen zur Familie der Rosengewächse!

Und sie sehen ihrer blühenden Schwester nicht nur ähnlich dank ihrer tollen Farbe, sondern sie enthalten reichlich Antioxidantien, wodurch sie wahre Gesundheitsbomben sind. Neben Vitamin C und einigen aus der B-Familie weisen sie auch noch einen hohen Ballaststoffanteil sowie nur wenig Kalorien auf. Perfekt also für eine super gesunde und dennoch megaleckere Nascherei wie diese Himbeertarte auf knusprigem Mandelboden. Und nun spanne ich dich nicht länger auf die Folter und verrate dir das super einfache Rezept dieser Himbeertarte, damit du vielleicht noch heute deinen Lieblingsmenschen (der du eventuell sogar selbst bist???) mit dieser Leckerei überraschen kannst. Und nicht vergessen:

„Widme dich der Liebe und dem Kochen mit ganzem Herzen“ (Dalai Lama)

Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon

Himbeertarte vegan mit knusprigem Mandelboden


  • Author: simdosha

Ingredients

Scale

Knusperboden

  • 160g Mandeln
  • 160g Haferflocken
  • 10 weiche Medjool Datteln entsteint
  • 3 EL Kokosöl geschmolzen
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL Vanillepuderzucker

Himbeercreme

  • 300g Himbeeren frisch oder aufgetaut
  • 450g Kokosmilch 
  • 1,5 EL Kokosöl
  • 2 TL Vanillepuderzucker
  • 2 TL Agar-Agar

Topping

  •  frische Himbeeren
  •  Kokoschips oder Kokosraspeln

Instructions

  1. Eine Tarteform bereitstellen. Den Backofen auf 170°C vorheizen.
  2. Für den Knusperboden alle Zutaten in einen Mixer geben und solange mixen, bis eine sandähnliche Masse entstanden ist. Sie soll zusammen kleben, wenn du sie zwischen den Fingern drückst. Ansonsten 1-2 EL Hafermilch dazugeben. Die Masse fest in die Tarteform drücken, auch den Rand entlang hinauf.
  3. Ca. 15-20 Minuten backen, bis die Oberfläche leicht Farbe angenommen hat. In der Form vollständig auskühlen lassen.
  4. Für die Himbeercreme alle Zutaten in einen Topf geben und unter ständigem Rühren einmal aufkochen lassen. Auf niedrige Stufe zurück schalten und 3-4 Minuten köcheln lassen, bis die Masse leicht andickt. In einen Mixer umfüllen und fein mixen. Die Flüssigkeit durch ein Sieb in eine Schüssel leeren. 30 Minuten abkühlen lassen, dabei gelegentlich umrühren, damit sich keine Haut an der Oberfläche bildet.
  5. Die Himbeercreme auf den Mandelboden gießen. Wenn Creme übrig bleibt, diese einfach in Gläser füllen und später mit frischen Beeren getoppt servieren.
  6. Die Tarte eine Stunde bei Raumtemperatur abkühlen lassen, dann für 3-4 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren mit frischen Himbeeren und Kokochips – oder Kokosraspeln garnieren. Wenn du noch etwas Raffinierteres suchst, wären auch meine ayurvedischen Raffaelo perfekt für die Tortendeko geeignet. Und dann am besten leicht gekühlt genießen.