Kennst du das vielleicht auch noch aus deiner Kindheit? Schmorgurke??? In unserer Gegend hat man zur Gurkenzeit gern ein warmes Schmorgericht daraus zubereitet. Es ist wie mit Koriander: entweder du liebst es oder du hasst es 🙂 – ich liebe es – beides!!! Und genau deshalb findet sich die Sommerliche Schmorgurke ayurvedisch interpretiert natürlich genauso hier auf meinem Blog wie frischer Blattkoriander und dessen Samen. Warum möchtest du wissen???

Weil Gurke und Koriander durch ihre kühlenden Eigenschaften die sommerliche Hitze in deinem Inneren hervorragend reduzieren können. Außerdem hat Gurke reichlich Wasser und leicht bittere Eigenschaften, die sich zusammen sehr förderlich auf eine sommerfigurfreundliche Ernährung auswirken. Passend dazu habe ich eine wirklich schnell gemachte Kohlrabi-Joghurt-Raita gezaubert – ein Traum – der Joghurt in der Raita sorgt ebenfalls für angenehme Frische und unterstützt durch seine Bakterienkulturen auch noch deine Verdauung und das ganz ohne Kapselschlucken ;o)!

Sommerliche Schmorgurke ayurvedisch interpretiert kannst du einfach pur essen, ich habe sie zusammen mit Glasnudeln im Wok geschwenkt, aber auch Reis oder geröstetes Schwarzbrot passen ganz wunderbar. Gerade wenn es dir eher nach einem Salat gelüstet, weil es scheinbar viel zu warm für Gekochtes ist, passt die Sommerliche Schmorgurke hervorragend als Hauptgericht zum Mittagessen.

Besonders in der Sommerzeit leidet nämlich dein Agni sehr unter der äußeren Hitze und wird ganz klein und schwach. Ein großer kalter Salat würde ihm gänzlich den Garaus machen, es würde kläglich darunter versinken und könnte nicht gegen die große kalte Bombe ankommen. Erwärmte und dennoch kühlende Nahrungsmittel hingegen sind clever, um sich konstitutions- und jahreszeitengerecht zu ernähren. Alle Gewürze dürfen die Verdauung unterstützen, und natürlich auch die Kühlung in deinem Körper fördern. So sind Fenchel, Koriander, Kardamom kühlende Gewürze, die du reichlich im Sommer verwenden kannst oder generell, wenn du eher eine hitzige Pitta-Natur dein eigen nennst :)!

Und nun endlich ran an den Kochtopf und die Gurkenernte verarbeitet! Ich wünsche dir viel Freude beim Nachkochen der Sommerlichen Schmorgurke ayurvedisch interpretiert!

Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Sommerliche Schmorgurke ayurvedisch interpretiert

Sommerliche Schmorgurke ayurvedisch interpretiert


  • Author: simdosha

Description

Erfrischend leichtes Sommergericht für die heißesten Tage im Jahr genau das Richtige!


Ingredients

Scale

Schmorgurken

2 EL Ghee

3 mittlere Salatgurken vom Feld oder aus deinem Garten

1 Handvoll Curryblätter

1 Msp Asafoetida / Hing / Asant

1/2 TL Kurkuma

1 EL Senfsaat schwarz

1 TL Schwarzkümmel

1 TL Koriandersaat

1 TL Kreuzkümmelsaat

1 rote Zwiebel

3 Knoblauchzehen

1 daumengroßes Stück frischer Ingwer

Salz, Pfeffer

Zitronensaft

Agavendicksaft

1 Handvoll frischer Blattkoriander fein gerupft

Kohlrabi-Joghurt-Raita

1 Kohlrabi

5 EL Naturjoghurt

1 EL Olivenöl

1 TL frischer Meerrettich gerieben

Salz, Pfeffer

Zitronensaft

Agavendicksaft


Instructions

Zubereitung Schmorgurken

  • Gurken waschen, schälen und Kerne mit einem Löffel herausholen
  • anschließend längs halbieren und dann quer in ca. 0,5-0,7 cm dicke Scheiben schneiden
  • Ghee in einem Wok oder einer weiten Pfanne erwärmen
  • Zwiebel, Ingwer und Knoblauch schälen
  • Zwiebeln in feine Streifen schneiden, Ingwer und Knoblauch fein reiben oder in ganz feine Würfel schneiden; zum Ghee in die Pfanne geben, sanft schmoren
  • die Curryblätter, Schwarzkümmel und Senfsamen in die Pfanne geben
  • Koriander und Kreuzkümmel im Mörser fein zermahlen und ebenfalls zufügen
  • 1 Messerspitze (nicht mehr, sonst wird’s bitter) Asafoetida zugeben
  • Nun auch die Gurkenscheiben hineingeben und alles kräftig anschmoren, dabei gut umrühren
  • die Hitze reduzieren, den Deckel drauf und ca. 10-15 Minuten schmoren lassen
  • mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Agavendicksaft abschmecken
  • mit den gerupften Korianderblättern garniert servieren

Zubereitung Kohlrabi-Joghurt-Raita

  • Kohlrabi waschen, schälen, fein auf einem Gemüsehobel reiben und in eine Schüssel füllen
  • frisch geriebenen Meerrettich zugeben (alternativ: aus dem Glas)
  • mit Joghurt und Olivenöl gut vermischen
  • mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft sowie Agavendicksaft abschmecken und zur Schmorgurke servieren

 

Notes

Dazu passen z.B. einfache Glasnudeln – Achtung! die aus Mungbohnen (das steht auf der Zutatenliste), ein frisch getoastetes Stück Schwarzbrot, natürlich auch Reis oder du ist es einfach pur. Guten Appetit!