Simone Panten & simdosha

Einige sehr einschneidende Erfahrungen in meinem Leben haben mich über Yoga schließlich zu Ayurveda geführt, worin ich letztlich sehr viel Heilung gefunden habe. Yoga und Ayurveda sind seitdem sehr wichtige Bestandteile meines täglichen Lebens.

Vita

Hallo! Mein Name ist Simone Panten. Ich lebe mit meiner Familie am Rand von Leipzig inmitten einer grünen Oase. Und genau hier befindet sich auch meine Praxis, in der ich seit 2016 Menschen wie dich begleiten darf auf ihrem Weg zu mehr Wohlbefinden und Ausgeglichenheit. Ich liebe die Natur und alles was sich daraus für mein Leben ableiten lässt. Eine natürliche Ernährung sowie ein sich am Rhythmus der Natur ausrichtender Lifestyle sind für mich so wichtig wie das Atmen. Mein absolutes Lieblings-Thema ist dabei die Frage „Was macht mich glücklich?“

Und was macht dich glücklich?

Mich z.B. neben dem Gefühl mit meinem Tun genau am richtigen Platz im Leben angekommen zu sein, auch das leidenschaftliche Kochen! Natürlich koche ich überwiegend ayurvedisch, aber auch  mediterran und von Zeit zu Zeit darf es auch mal ganz klassisch sein. Alles darf sein, im Auyrveda gibt es zum Glück keine Verbote.

Einige prägende Erfahrungen haben mich vor vielen Jahren über Yoga schließlich zu Ayurveda geführt, worin ich letztlich sehr viel Heilung fand. Yoga und Ayurveda sind seitdem nicht mehr aus meinem täglichen Leben wegzudenken. Ich lebe beides mit jeder Faser meines Körpers. Immer wieder  helfen sie mir mich, meinen Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht zu bringen und so wieder in Balance zu kommen, um dem Alltag mit Gelassenheit und Freude zu begegnen und schließlich glücklich zu sein!

2015 startete meine 1. Ausbildung in Ayurveda-Medizin und damit begann für mich eine nicht endende Reise! Von da an bin ich auf diesem Weg einfach immer weitergelaufen. Er führte mich zu verschiedensten Lehrern, welchen ich  aus tiefstem Herzen dafür danke, mir die Welt des Ayurveda gezeigt zu haben. Und ich laufe immer noch… lerne permanent weiter, so auch auf meinen Reisen, die mich immer wieder nach Indien führen, um vor Ort ganz authentisch in dieses faszinierende Wissen einzutauchen.

All dieses Wissen gebe ich ungeheuer gern an meine Schüler und Klienten weiter, sei es im Coaching, auf Kochkursen, Seminaren, Workshops oder Retreats. 

Wir sind schließlich hier, um zu lernen 🙂 oder wie siehst du das?

stationen

 

simdosha

Riesen-Hokkaido

Du fragst dich vielleicht, was simdosha bedeutet? Kurz zu meinem Namen: simdosha ist eine Zusammensetzung aus dem 1. Teil meines Vornamens Simone und dem Sanskrit-Begriff „Dosha“, welcher die 3 Wirkprinzipien Vata, Kapha und Pitta bezeichnet.

Diese regeln wechselseitig alle Prozesse, die in- und außerhalb von Körper, Geist und Seele ablaufen. Das Schöne: wir alle sind einzigartig und Ayurveda berücksichtigt diese Individualität eines jeden von uns! Jeder Mensch wird mit seiner eigenen Mischung der 3 Doshas, der „Prakriti“, geboren und hat somit bereits als Baby seine eigene Konstitution, seine ursprüngliche Natur. Wenn im Laufe unseres Lebens  unsere ursprüngliche Konstitution durch Lebensweise, Ernährung, Lebensumstände usw. aus dem Gleichgewicht gerät, können  sich Symptome und sogar Krankheiten daraus entwickeln.

Ziel der ayurvedischen Therapie ist es, die aus der Balance geratenen Doshas wieder zu normalisieren und somit dem Menschen zu Gesundheit und Wohlbefinden zu verhelfen. Sind die Doshas in Balance, nennt man das „sama dosha“ – man fühlt sich gesund und glücklich.

simdosha möchte dir dabei behilflich sein, die  Balance von Körper, Geist und Seele wiederzuerlangen und somit dein  „sama dosha“ zu erreichen.

Ich bin jederzeit gern für dich da und freue mich auf deine Kontaktaufnahme.

Ayurveda Beratung

Ayurveda Massagen

Ayurveda Frühjahrskur

Deine Auszeit

Yoga Angebot

Ayurveda Herbstkur