Sim Blog

Sim Blog

Meine Rezepte & Ideen

Schön, dass du vorbeischaust! Hier ist meine Schmökerecke, in der du zum Thema Ayurveda alles Mögliche entdecken kannst. Seien es alltagstaugliche Kochrezepte aus Zutaten, die uns der Gemüsemann um die Ecke oder im schönsten Fall dein eigener Garten gerade anbietet, Antworten auf besondere Fragen, die mir schon immer mal durch den Kopf geschossen sind oder Tipps für eine gesunde Lebensweise, vielleicht auch mal DIY-Ideen oder oder oder… Ich freue mich auf jeden einzelnen von und eine spannende Entdeckungsreise mit euch :-).

Herzlichst, eure/Ihre sim-dosha!

Heimische Heilkräuter – Löwenzahn (Taraxacum officinale)

Heimische Heilkräuter – Löwenzahn (Taraxacum officinale)

... auch Hundeblume, Kuhblume oder Pusteblume genannt – Löwenzahn - Taraxacum offizinale - gehört zu den Korbblütlern und blüht von März bis September. Auf der einen Seite ist der Löwenzahn vielen Gärtnern ein Dorn im Auge, weil er sich so herrlich schnell durch seine...

Meistertonikum – alter Heiltrank zur Stärkung Deiner Abwehrkräfte

Meistertonikum – alter Heiltrank zur Stärkung Deiner Abwehrkräfte

Ihr Lieben, ich bin immer auf der Suche nach natürlichen Mitteln, die unsere körperliche Abwehr unterstützen und dies insbesondere in Zeiten, in denen es hochhergeht. In der aktuellen Situation kann man nicht gut genug auf sich und seine Lieben achten, und was nicht...

Gebackener Chicorée auf geröstetem Selleriestampf

Gebackener Chicorée auf geröstetem Selleriestampf

Zutaten für das Selleriestampf: 1 Sellerieknolle 1 TL Kreuzkümmel Olivenöl Stein- oder Himalayasalz Pfeffer aus der Mühle 200 ml Kokosmilch Zutaten für den gebackenen Chicorée: 3 Chicorée 1,5 EL Ghee eine Handvoll halbe Walnüsse Stein- oder Himalayasalz Pfeffer aus...

Pak Choi Curry  – leichte, schnell gemachte Glücksnahrung

Pak Choi Curry – leichte, schnell gemachte Glücksnahrung

Zutaten für das Pak Choi Curry : 1 EL Kokosöl 1 TL Kurkuma gemahlen 1 TL Koriander gemahlen 1 TL Kreuzkümmel 2 cm frischer Ingwer 1 rote Zwiebel 1 Knoblauchzehe (alternativ: 1 Prise Asafoetida) 3 junge Pak Choi Stauden 3-4 Karotten 100 ml Kokosmilch Stein- oder...

Kürbis-Mais-Plätzli – vegane Buletten für Power und gute Laune

Kürbis-Mais-Plätzli – vegane Buletten für Power und gute Laune

Dieses Rezept ist auf Inspiration einer veganen Food-Bloggerin Sofia entstanden. Das Original dazu findest Du auf ihrem total schönen Blog unter isshappy. Ich danke Sofia für dieses tolle Rezept, das wird es bestimmt jetzt öfters bei mir geben. Das wirklich Schöne...

Karotten-Halwa – süße Sünde mit Suchtfaktor

Karotten-Halwa – süße Sünde mit Suchtfaktor

Kennst Du eigentlich Karotten-Halwa? Wer mit Ayurveda ein wenig vertraut ist, kennt die Bedeutung der 6 Geschmäcker - Rasa - und weiß auch, dass diese eine vollständige Mahlzeit ausmachen. Sprich: alle Geschmäcker sollten in einer Mahlzeit enthalten sein. Somit spielt...

Rote-Bete-Rohkost mit Meerrettich, Birne, Walnuss und Granatapfel

Rote-Bete-Rohkost mit Meerrettich, Birne, Walnuss und Granatapfel

Rote Bete gehören zu meinen absoluten Lieblings-Gemüsen, besonders natürlich im Winter, weil sie allein durch ihre Mega-Farbe die pure Freude in Deine Küche zaubern. Über all die gesundheitlichen Vorteile dieser herrlichen Knolle habe ich schon einige Beiträge...

Scharfes Curry vom Wintergemüse mit Kurkuma-Reis

Scharfes Curry vom Wintergemüse mit Kurkuma-Reis

Zutaten für 2-4 Personen: Gemüsecurry: 1 EL Kokosöl 1 rote Zwiebel 1 Knoblauchzehe 3 cm frischer Ingwer 1 Kohlrabi 0,5 Brokkoli oder was du gerade zur Verfügung hast 2 Karotten 2 Stangen vom Bleichsellerie 1 Paprikaschote 200 g Kürbis (zB Hokkaido) oder 1 Süßkartoffel...

Weihnachtliche Chai-Sterne (glutenfrei)

Weihnachtliche Chai-Sterne (glutenfrei)

Die Anregung für diese Chai-Sterne habe ich von meiner treuen Küchenhelferin - liebevoll auch "die Uschi" von mir genannt - die in zahlreichen Situationen eine echte Erleichterung für mich darstellt, ohne dass ich jetzt die Werbetrommel dafür rühren möchte. Aber...

Themen