Sim Blog

Sim Blog

Meine Rezepte & Ideen

Schön, dass du vorbeischaust! Hier ist meine Schmökerecke, in der du zum Thema Ayurveda alles Mögliche entdecken kannst. Seien es alltagstaugliche Kochrezepte aus Zutaten, die uns der Gemüsemann um die Ecke oder im schönsten Fall dein eigener Garten gerade anbietet, Antworten auf besondere Fragen, die mir schon immer mal durch den Kopf geschossen sind oder Tipps für eine gesunde Lebensweise, vielleicht auch mal DIY-Ideen oder oder oder… Ich freue mich auf jeden einzelnen von und eine spannende Entdeckungsreise mit euch :-).

Herzlichst, eure/Ihre sim-dosha!

Bärlauch – Dein Frühjahrselixier von nebenan

Bärlauch – Dein Frühjahrselixier von nebenan

Heimische Heimische Heilkräuter – Bärlauch (Allium ursinum) Und - kannst Du es auch kaum noch erwarten, bis er endlich seine zarten lindgrünen Spitzen durch die Erde treibt und uns als eine der ersten heimischen Heilpflanzen die Kräuterküche bereichert? Ich erinnere...

Rote-Bete-Quinoa mit gerösteten Hokkaido-Schiffchen an Safran-Sesam-Dip

Rote-Bete-Quinoa mit gerösteten Hokkaido-Schiffchen an Safran-Sesam-Dip

Hej - schon gemerkt? Der bunte Herbst ist da!!! Wir feiern ihn in seiner Farbenpracht und genießen die köstlichen Früchte des Sommers, die nun im Herbst in Hülle und Fülle und voller Nährstoffe zur Verfügung stehen. Es macht einfach nur einen Riesen-Spaß, mit diesen...

Herbstliche Buchweizengrütze mit gebratenen Pflaumen

Herbstliche Buchweizengrütze mit gebratenen Pflaumen

Oh wie ich sie liebe diese kleinen runden und herrlich samtigen - wie mit einem Reifmantel überzogenen - blau-lila Früchtchen. Und ganz besonders lecker finde ich sie, wenn ich sie mit etwas Ghee und Gewürzen, wie beispielsweise Fenchel und Sternanis, angeschmort als...

Heimische Heilkräuter – Löwenzahn (Taraxacum officinale)

Heimische Heilkräuter – Löwenzahn (Taraxacum officinale)

... auch Hundeblume, Kuhblume oder Pusteblume genannt – Löwenzahn - Taraxacum offizinale - gehört zu den Korbblütlern und blüht von März bis September. Auf der einen Seite ist der Löwenzahn vielen Gärtnern ein Dorn im Auge, weil er sich so herrlich schnell durch seine...

Meistertonikum – alter Heiltrank zur Stärkung Deiner Abwehrkräfte

Meistertonikum – alter Heiltrank zur Stärkung Deiner Abwehrkräfte

Ihr Lieben, ich bin immer auf der Suche nach natürlichen Mitteln, die unsere körperliche Abwehr unterstützen und dies insbesondere in Zeiten, in denen es hochhergeht. In der aktuellen Situation kann man nicht gut genug auf sich und seine Lieben achten, und was nicht...

Gebackener Chicorée auf geröstetem Selleriestampf

Gebackener Chicorée auf geröstetem Selleriestampf

Zutaten für das Selleriestampf: 1 Sellerieknolle 1 TL Kreuzkümmel Olivenöl Stein- oder Himalayasalz Pfeffer aus der Mühle 200 ml Kokosmilch Zutaten für den gebackenen Chicorée: 3 Chicorée 1,5 EL Ghee eine Handvoll halbe Walnüsse Stein- oder Himalayasalz Pfeffer aus...

Pak Choi Curry  – leichte, schnell gemachte Glücksnahrung

Pak Choi Curry – leichte, schnell gemachte Glücksnahrung

Zutaten für das Pak Choi Curry : 1 EL Kokosöl 1 TL Kurkuma gemahlen 1 TL Koriander gemahlen 1 TL Kreuzkümmel 2 cm frischer Ingwer 1 rote Zwiebel 1 Knoblauchzehe (alternativ: 1 Prise Asafoetida) 3 junge Pak Choi Stauden 3-4 Karotten 100 ml Kokosmilch Stein- oder...

Kürbis-Mais-Plätzli – vegane Buletten für Power und gute Laune

Kürbis-Mais-Plätzli – vegane Buletten für Power und gute Laune

Dieses Rezept ist auf Inspiration einer veganen Food-Bloggerin Sofia entstanden. Das Original dazu findest Du auf ihrem total schönen Blog unter isshappy. Ich danke Sofia für dieses tolle Rezept, das wird es bestimmt jetzt öfters bei mir geben. Das wirklich Schöne...