Sim Blog

Wissen, Rezepte & vieles mehr

Schön, dass du vorbeischaust! Hier ist meine Schmökerecke, in der du zum Thema Ayurveda alles Mögliche entdecken kannst. Seien es alltagstaugliche Kochrezepte aus Zutaten, die uns der Gemüsemann um die Ecke oder im schönsten Fall dein eigener Garten gerade anbietet, Antworten auf besondere Fragen, die mir schon immer mal durch den Kopf geschossen sind oder Tipps für eine gesunde Lebensweise, vielleicht auch mal DIY-Ideen oder oder oder… Ich freue mich auf jeden einzelnen von und eine spannende Entdeckungsreise mit euch :-).

Herzlichst, eure/Ihre sim-dosha!

Heimische Heilkräuter – Brennnessel (Urtica Dioica)

Heimische Heilkräuter – Brennnessel (Urtica Dioica)

Klassifikation nach Ayurveda Rasa: zusammenziehend Guna: leicht, trocken Vipaka: scharf Dosha: Pitta -; Kapha -; Vata + Virya: erhitzend Heilung und Nahrung aus der NATUR Der Haupteinsatz der Brennnessel im Ayurveda wurzelt in ihrer Lekhana-Eigenschaft, d.h....

Der süße Geschmack im Ayurveda und was er über Dich verrät

Der süße Geschmack im Ayurveda und was er über Dich verrät

Bestimmt ist dir schon zu Ohren gekommen, dass zuviel Süßes einfach nicht gesund ist... Ob nun wegen der Zähne, den Kilos, weil die Haut davon unrein wird und natürlich wegen der Gefahr, an Diabetes zu erkranken... Und trotzdem geht es dir vielleicht so, dass Du Dich...

Fröhliche Wirsingröllchen auf Linsen-Curry

Fröhliche Wirsingröllchen auf Linsen-Curry

Kraut, Kohl, grünes Blattgemüse ... irgendwie scheint das alles nur einen ziemlich mäßigen Ausschlag auf der Beliebtheitsskala vieler Mitmenschen zu erzielen. Doch das ist wirklich total schade!!! Vielen graut es schon allein beim Anblick von Kohl oder Kraut - am...

Orangen-Fenchel | Quinoa-Kitchari | zweierlei Rote Bete

Orangen-Fenchel | Quinoa-Kitchari | zweierlei Rote Bete

Mein heutiges Gericht ist - ohne mich zu sehr zu loben - aber dennoch: ein absoluter Knaller :)!!! Du kannst es ja einfach mal ausprobieren und mir anschließend Deine Meinung dazu hinterlassen und ich wette, es macht Dich genauso glücklich wie mich, als ich es dann...

Gute Vorsätze und Ayurveda

Gute Vorsätze und Ayurveda

Das neue Jahr ist zwar schon ein paar Tage alt, aber noch befinden wir uns in der Phase des wunderbaren Anfangszaubers, die soviel Potential mit sich bringt, um Neues anzugehen und etwas im eigenen Leben voller Schwung in die Tat umzusetzen. Gehörst Du eigentlich auch...

Kürbis-Sellerie | Wirsing-Ziege-Walnuss | Apfel-Zwiebel

Kürbis-Sellerie | Wirsing-Ziege-Walnuss | Apfel-Zwiebel

Endlich ist es draußen kalt und Du kannst nach Herzenslust wieder etwas deftigere, wärmende und gut gewürzte Speisen zu Dir nehmen. Jetzt im Spätherbst und beginnenden Winter brennt Dein Agni = Verdauungsfeuer wie in einem knisternden Kamin ganz kräftig, weil durch...

Superfood-Saaten-Knäcke

Superfood-Saaten-Knäcke

Vielleicht spürst Du manchmal, dass Du mit Deiner Ernährung nicht immer alle wichtigen Mineralien, Spurenelemente oder essentiellen Fettsäuren zu Dir nimmst, weil Du wenig Zeit hast, deine Vorräte nicht alles hergeben oder überhaupt nicht immer alles so perfekt laufen...

Quinoa-Kokos-Mandel Brei mit süßen Erdbeeren

Quinoa-Kokos-Mandel Brei mit süßen Erdbeeren

Ein wirklich leckerer, herrlich leichter, sehr bekömmlicher und kinderleicht gemachter Frühstücksbrei für deinen gelungenen Start in den ayurvedischen Sommertag!!! Am besten, Du probierst ihn gleich morgen Früh einmal selbst aus und lässt mich wissen, wie Dir Dein...

Bärlauch – Dein Frühjahrselixier von nebenan

Bärlauch – Dein Frühjahrselixier von nebenan

Heimische Heimische Heilkräuter – Bärlauch (Allium ursinum) Und - kannst Du es auch kaum noch erwarten, bis er endlich seine zarten lindgrünen Spitzen durch die Erde treibt und uns als eine der ersten heimischen Heilpflanzen die Kräuterküche bereichert? Ich erinnere...

Rote-Bete-Quinoa mit gerösteten Hokkaido-Schiffchen an Safran-Sesam-Dip

Rote-Bete-Quinoa mit gerösteten Hokkaido-Schiffchen an Safran-Sesam-Dip

Hej - schon gemerkt? Der bunte Herbst ist da!!! Wir feiern ihn in seiner Farbenpracht und genießen die köstlichen Früchte des Sommers, die nun im Herbst in Hülle und Fülle und voller Nährstoffe zur Verfügung stehen. Es macht einfach nur einen Riesen-Spaß, mit diesen...