Winterzeit – Erkältungszeit – Warum eigentlich?

Teeglas in Winterhänden - sonnigRingsum hört man es Husten und Schnaufen, dauernd gibt es neue Infekte oder nicht endende Infektionen. Gerade jetzt in dieser Jahreszeit geht es unserer Abwehr ganz schön an die Substanz. Im Winter herrscht das Vata-Dosha vor. Wird dieses Dosha zusätzlich erhöht, schwächt sich automatisch unser Immunsystem, Schmerzen nehmen zu und wir kommen schneller an unsere mentalen Grenzen.

Gleichzeitig steigt auch das Kapha-Dosha an, wodurch Erkältungskrankheiten ganz oben stehen mit viel Schleim und einem dicken Schädel. Sind wir außerdem in der letzten Zeit mit zuviel Hitze/Säure in Kontakt gekommen (z.B. durch erhitzende oder übersäuernde Nahrungsmittel wie Fleisch, Kaffee, Zucker, Alkohol), dann wird auch das Pitta-Dosha gereizt und wir haben eine stärkere Neigung zu Entzündungen, verunreinigtem Blut und die Leber kommt auch schon mal an ihre Grenzen.

Alarm auf der ganzen Linie – alle 3 Doshas sind aus den Fugen

Sollte es dir so gehen, dass du dir einen Infekt nach dem nächsten einfängst, Schmerzen zu deinem Alltag gehören, du nachts nicht mehr richtig schlafen kannst oder du insgesamt ziemlich schlecht drauf bist, kannst du nur das Übel an der Wurzel packen und deinem gesamten System eine Kur verordnen, damit es wieder in Balance kommt. Denn dein Ojas ist vermutlich ganz schön am Boden. Mit Ojas bezeichnen wir im Ayurveda deine Power, deine Abwehrkraft und Lebensfreude, alles hängt zusammen.

Wer keine Zeit für seine Gesundheit hat, muss sich später viel Zeit für seine Krankheit nehmen. Sebastian Kneipp (1821-1897)

Wie Recht er doch hatte der alte Pfarrer… Sein Ansatz war so simpel … Er heilte mit diesen 5 Säulen:

  • Wasser.
  • Kräuter.
  • Ernährung.
  • Bewegung.
  • Balance.

Zeit für einen Reset!

Der Jahresanfang bietet sich an, um einmal etwas reduzierter durchs Leben zu gehen, weg vom Konsum und Schlemmen und zurück zur Einfachheit.

Warum? Unsere Verdauung braucht Erholung nach der genuss- und schlemmerreichen Zeit zum Jahresende. Viele Nahrungsgifte (Zucker, Alkohol, Fleisch, Weißmehl etc.,) in teils zu großen Mengen und viel Action im Leben sorgen für Chaos in unserem Verdauungstrakt.

Wir haben nur diesen einen Darm – er verrichtet tagtäglich seine Arbeit, erst wenn es ihm so richtig zu viel wird, verweigert er sich: Dann kommen Völlegefühl, Reizdarm, Sodbrennen, Allergien, Durchfall oder Verstopfungen ins Spiel – ein deutliches Warnsignal, welches nach einer Pause ruft.

Hast du Lust auf eine Challenge?

Schaffst du es, für den restlichen Monat folgende Nahrungsmittel von deinem Speiseplan zu streichen?

  • tierische Lebensmittel
  • Zucker
  • Alkohol
  • Weißmehl

Denn das sind die schwierigsten Nahrungsmittel für deinen Darm und dessen Gesundheit. Wenn er diese Chance zur Regeneration von dir bekommt, dankt er es dir schon bald mit einer intakten Darmschleimhaut, denn hier befindet sich dein Immunsystem, einem erholsamen Schlaf, weniger Schmerzen, einem geregelten Stuhlgang, einer besseren Infektabwehr und sogar mit einem aktiveren Stoffwechsel. Du wirst dich fitter, stärker, leistungsfähiger und auch fröhlicher fühlen. Was hast du zu verlieren?

Ich habe im übrigen direkt am Montag damit begonnen und es geht mir jetzt schon hervorragend, kaum auszudenken, wie super es mir dann erst zum Ende des Monats gehen wird. Möchtest du dich auch regenerieren und wissen, wie das geht? Melde dich bei mir und ich erkläre es dir :)!

Es ist ganz einfach

Erinnerst du dich an die 5 Säulen von Sebastian Kneipp?

  • Wasser.
  • Kräuter.
  • Ernährung.
  • Bewegung.
  • Balance.

Wasser

Trinke ausreichend! Mindestens 2,5 – 3 Liter. Am besten stilles und warmes bis heißes Wasser, basischen Kräutertee und Ingwerwasser. Denn Wasser ist Lösungs- und Transportmittel in einem. Nur so können Gifte und Stoffwechselrückstände aus deinem Inneren gebunden und nach außen gebracht werden. Nur ein ausreichend feuchtes Verdauungssystem kann auch die Abfälle komplett nach draußen befördern. Ist der Stuhl zu trocken, bleibt er stecken und sorgt für die Ansammlung neuer unerwünschter Toxine.

Kräuter

Baue Kräuter in deine Ernährung ein und nutze deren immunstärkende Wirkung, wie z.B. Kurkuma, Ingwer, schwarzer und langer Pfeffer (Pippali), Knoblauch und Meerrettich oder mach gleich eine Treppenkur mit Pippali. Hier findest du einen ganz ausführlichen Beitrag von mir über diese besondere ayurvedische Heilpflanze und deren erstaunliche Einsatzmöglichkeiten und Wirkungen. Auch Amla – die indische Stachelbeere in frischer Form oder als Pulver: Amalaki Churna stärkt ähnlich wie Pippali die Abwehrkraft. In einem ayurvedischen Fruchtmus: Chyavanprash – ist die Amlafrucht zusammen mit zahlreichen anderen Zutaten verarbeitet. Es soll ganz hervorragende aufbauende und stärkende Wirkungen haben und die Selbstheilung ankurbeln.

Ernährung

Denn deine Zellen werden aus dem gebildet, was du dir täglich auf den Teller legst. Also koch frische, vor allem ballaststoff- und gemüsereiche Mahlzeiten. Deine Darmbewohner werden es dir danken und deine Immunabwehr stärken. Anregungen und Rezepte findest du auf meinem Blog.

Bewegung

Das hält Kreislauf und Körper in Schwung und ein trainierter Körper ist automatisch widerstandsfähiger als ein geschwächter. Ob beim Spazierengehen, Joggen oder einer entspannten Yogapraxis – völlig egal – Hauptsache du kommst in Bewegung :).

Balance durch Atmung

Möglichst in der freien Natur und vor allem: tief ein und aus – das erdet und beruhigt den angestrengten Geist. Die Kraft der Natur hat eine zusätzlich heilende Wirkung und stärkt die Seele.

Morgenroutine zur Unterstützung deiner hauseigenen Müllabfuhr

Mit ZungeschabenÖlziehen mit einem hochwertigen Öl sowie Nasya – die ayurvedische Nasenreinigung – mit Anu Thailam hilft Dir aktiv, Infekte der oberen Atemwege abzuwehren.

Nimm dir Zeit für dich

und mach eine Ayurvedakur. Auch wenn du jetzt nicht sofort alles stehen und liegenlassen kannst, so ist es vielleicht doch eine Überlegung wert, dich längerfristig einmal in professionelle Hände zu begeben und eine ayurvedische Reinigungskur, eine sogenannte Panchakarmakur zu machen. Ich berate dich gern über Möglichkeiten in einem kostenlosen Beratungsgespräch.


Oder überlege dir, ob du vielleicht in diesem Jahr einmal eine 7-tägige Ayurvedische Frühjahrskur machen möchtest, denn auch diese kurbelt deine Immunabwehr wieder an und bringt dein inneres Leuchten zum Vorschein – wenn das kein Grund zum Jubeln ist :)!

Ich biete sie dir in 2 Varianten an: als ambulante Kur oder als Komplettkur. Bei der ambulanten bist du in deinem häuslichen Umfeld und kommst für die Beratung und Behandlungen in meine Praxis. Bei der Komplettkur fährst du an die Ostsee in ein ganz kuscheliges Landhaus und wirst eine Woche lang täglich mit Yoga, Ayurvedabehandlungen, ayurvedischer Kurnahrung, Meditation und vielen mehr rundum von uns liebevoll verwöhnt und erneuert. Na wie klingt das?

Wenn du Fragen hast, melde dich gern bei mir. Ich bin immer für Dich da – persönlich, telefonisch, per Brief, Skype oder eMail.