Das neue Jahr ist zwar schon ein paar Tage alt, aber noch befinden wir uns in der Phase des wunderbaren Anfangszaubers, die soviel Potential mit sich bringt, um Neues anzugehen und etwas im eigenen Leben voller Schwung in die Tat umzusetzen. Gehörst Du eigentlich auch zu denen, die sich jedes Jahr aufs Neue Gedanken über ihr Leben und vor allem darüber machen, was sie im neuen Jahr alles anders machen möchten?

Vata – Die Welt ist so bunt – ich kann mich gar nicht entscheiden!

Willst Du auch am liebsten gleich nach den Feiertagen damit beginnen und hast immer 1000 verschiedene Ideen, was nun alles anders und neu werden soll? Doch die Anfangseuphorie hält meist nicht lange vor, weil Dich schon wieder 1000 andere spannende Themen vom ursprünglichen Ziel weglocken, so dass am Ende des Jahres nicht viel geworden ist…? Dann hast Du vielleicht einen ganz hohen Vata-Anteil…

Pitta – Entschlusskraft pur und eiserne Disziplin

Oder beschließt Du ganz konsequent: ab dem 1. Januar täglich Sport zu treiben. Du meldest Dich auch gleich im nächsten Fitness-Studio an und dorthin läufst Du natürlich zu Fuß oder noch besser: Du joggst, die paar km wirst Du ja doch locker schaffen. Und dazu möchtest Du auch gleich der/die Beste werden und schaust schon mal nach den Rekorden im Mittelstreckenlauf und nebenbei kannst Du Dich auch gleich mal nach dem nächsten Marathontermin erkundigen… Dann bist Du vielleicht mit etwas mehr Pitta gesegnet.

Kapha – In der Ruhe liegt die Kraft

Oder ist es ganz anders und Du sagst Dir: in der Ruhe liegt die Kraft! Erst einmal wird gefeiert und genossen, die Pause hast Du Dir redlich verdient. Und wenn überhaupt, dann wirst Du Dich vielleicht im Frühjahr zum Yoga anmelden, aber keinesfalls zum Power-Yoga, eher zum Restorative oder Yin-Yoga. Stress hast Du im Alltag zur Genüge. Könnte aber auch sein, dass es dann bei diesem guten Vorsatz bleibt, so wie in den vergangenen Jahren auch. Und die sind schließlich auch irgendwie vergangen – oder? Mit diesem Ansatz hast Du eventuell einen etwas stärkeren Kapha-Anteil und das zeigt, dass dir Genuss und Gemütlichkeit über alles und vor allem über jegliche Anstrengung gehen.

Vata, Pitta oder Kapha – Erkennst Du Dich irgendwo wieder?

Nun vielleicht musst Du jetzt etwas in Dich hinein grinsen, weil Du Dich in einer Variante mehr oder weniger wiederfindest? Und möglicherweise ist Dir nun auch schon klar, warum es wieder und wieder nicht funktioniert hat mit den guten Vorsätzen zum Jahresbeginn? Oder bist Du Dir da gar nicht so sicher und Du weißt eigentlich gar nicht so richtig, wie es so um Deine Natur bestellt ist? Schreib mir doch gern und wir vereinbaren einen Beratungstermin, um das herauszufinden.

Gute Vorsätze langfristig umsetzen

Wenn es Dich interessiert, wie Du auch langfristig Deine Ziele umsetzen kannst, dann lies gern noch ein bisschen weiter…

Überprüfe Deine Motivation

Hier ein paar Impulse von mir, wie Du neue Ziele oder Vorhaben auch langfristig umsetzen kannst und so mehr Zufriedenheit erlangst. Stell Dir zunächst diese Fragen:

  1. Was ist Deine Motivation?
    Frage Dich, was anders werden soll, wenn Du Dein Ziel in die Tat umgesetzt hast! Wie möchtest Du Dich dann fühlen?
  2. Was ist Dir wirklich – und zwar DIR GANZ PERSÖNLICH – daran so wichtig?
    Hat es nur mit mir zu tun oder ist der Anlass außerhalb von mir angesiedelt? Möchtest Du Dich z.B. in Deiner Haut wohler fühlen oder geht es Dir um mehr Anerkennung?
  3. Frage Dich ehrlich, wie Du langfristig bei der Stange bleiben kannst!
    Hast Du Unterstützer für Dein Vorhaben oder musst Du Dich alleine gegen Deinen Schweinehund durchsetzen? Such Dir unbedingt Verbündete, z.B. in Deinem Netzwerk, Deinem Freundes- oder Kollegenkreis, Deiner Familie oder der Nachbarschaft, dann könnt Ihr Euch gegenseitig unterstützen.
  4. Was sind Deine ärgsten Verhinderer?
    Also was lässt Dich zu schnell aufgeben oder gar nicht erst beginnen? Brauchst Du mehr Zuspruch – dann ist es eventuell ein Coach. Brauchst Du mehr Erfolg, dann mach Dir vielleicht genaue Aufzeichnungen, um Deinen Erfolg zu messen. Oder ist Dir Dein Ziel zu langweilig? Dann bau unbedingt Abwechslung ein! Doch nur Du allein kannst Dir das ehrlich beantworten 🙂
  5. Was motiviert Dich am meisten? Eher Erfolg oder Genuss oder auch Abwechslung? In einer Ayurvedischen Konstitutionsanalyse kann ich dir diese Frage auf den Kopf zu beantworten.Wusstest Du eigentlich, dass eine Motivation, die nicht mit Deiner inneren Welt in Verbindung steht, langfristig keinen Bestand hat? Kannst Du ein Gefühl mit Deiner Motivation verbinden? Z.B. Wenn ich es schaffe, jeden Morgen etwas Yoga zu machen, werde ich super stolz auf mich sein, weil ich mich um mich kümmere. Nebenbei werde ich körperlich immer stärker und beweglicher und mein Geist entspannter. Dann fühle ich mich viel leichter und glücklicher. So oder so ähnlich…:)
  6. Und nun überprüfe noch einmal ehrlich: Passt Dein Vorsatz zu Deiner Motivation?

Veränderungen brauchen Zeit

Vielleicht benötigst Du ja einfach weniger neue Ziele, denn Veränderungen brauchen Zeit, um zu Gewohnheiten zu werden. Oder Du fragst Dich noch einmal ehrlich, warum Du denn mehr Sport treiben möchtest? Vielleicht benötigst Du auch etwas ganz anderes, um dich wohler zu fühlen? Falls Du nun gänzlich ratlos bist, noch ein letzter Tipp: Frag Dich jetzt, was Dein allergrößter Herzenswunsch ist.

Wenn dieser mit Gesundheit zusammenhängen sollte, verrate ich Dir verschiedene Möglichkeiten, damit zu beginnen: Du könntest Dir zunächst einfache gesündere Lebensgewohnheiten zu Eigen machen. Hierüber verändert sich dann auch Dein Denken und schließlich auch Deine Motivation für mehr.

Ein paar Tipps wie Du einfach und leicht beginnen kannst
  • Ich stehe jeden morgen 10 Minuten früher auf, um entspannter in meinen Tag zu starten.
  • Ich beginne den Tag mit einer kleinen Routine, die mir gut tut. Z.B. Trinke ich jeden Morgen ein Glas heißes Wasser.
  • Ich achte bei meiner Nahrung mehr auf eine gute Qualität.
  • Ich mache täglich einen kleinen Spaziergang.
  • Ich reduziere meinen Medienkonsum.
  • Ich gehe früher zu Bett, weil sich im Schlaf mein Gehirn regenerieren kann.
  • Ich gönne mir öfters selbst etwas Gutes.
  • Bei Stress mache ich eine kleine Pause, um bewusst zu atmen.

Ich hoffe, ich konnte Dir einige Anregungen mitgeben, wie Du in diesem Jahr mit den zu Dir passenden Vorsätzen zu mehr Gesundheit, Glück und Zufriedenheit gelangen kannst. Ich freue mich auf Deine Rückmeldung, wie Dein Jahresstart aussah und gern auch darüber, was Du im neuen Jahr für Dich umsetzen möchtest und wie es Dir damit bis jetzt geht.

Viel Freude & Erfolg dabei wünscht Dir Deine Simone