Ayurvedischer Gewürztee – Masala Chai ist im Ursprungsland Indien nicht wegzudenken – Chai ist quasi der „Kaffee“ der Inder. Ich liebe ihn nicht nur im Winter. Ein Tee, der immer geht, wenn du es dir ein bisschen huschelig machen möchtest, wie wir in Sachsen sagen. Das Rezept ist unkompliziert und lässt sich auch prima auf Vorrat herstellen, dann musst du nicht vor jeder Tasse Chai den Mörser bemühen. Chai kann pur, aber auch mit Milch, Mandelmilch oder anderer Pflanzenmilch genossen werden.
Außerdem liebt man es in Indien sehr süß. Am besten zum Chai passt Jaggery (auch Gur oder Panela genannt), das ist ein naturbelassener, unraffinierter Zucker, der vor allem in Indien, Sri Lanka, Nepal, Pakistan sowie in vielen Regionen Afrikas und Lateinamerikas verwendet wird. Er wird aus dem Saft von Zuckerrohr oder Palmen (z. B. Dattelpalme oder Kokospalme) hergestellt. Alternativ verwendest du am besten Rohrohrzucker, Agavendicksaft oder Honig (diesen bitte erst in den Chai geben, wenn dieser auf unter 40°C abgekühlt ist).
Dieses Rezept für Masala Chai besteht im übrigen nur aus Gewürzen, es enthält keinen schwarzen Tee, weshalb dieser Chai auch abends noch genossen werden kann. Du kannst dir aber auch zur Gewürzmischung einfach schwarzen oder grünen Tee ergänzen, ganz wie du magst.
Das Rezept für Masala Chai ist übrigens auch super geeignet, um damit dein Frühstücksporridge zu würzen. Gib einfach pro Person ca. 0,5 – 1 TL der Würzmischung mit ins Porridge. Du wirst es lieben :)!
Und nun spanne ich dich nicht länger auf die Folter, hier ist das Masala Chai Rezept für dich:
Print
Ayurvedischer Masala Chai – köstlich wärmender Gewürztee nicht nur im Winter
Ingredients
Zutaten für ein Gewürzglas „Chai Masala“ (= Tee-Gewürz)
ganze Gewürze:
0,5 EL grüner Kardamom (Schalen aufknacken, nur Samen nutzen)
0,25 EL Nelken
0,5 EL Anis/Sternanis
0,5 EL Fenchel
0,25 EL schwarzer Pfeffer
1,5 EL Koriander
gemahlene Gewürze:
1 gestrichener EL Ingwerpulver
1 gestrichener EL Zimt
Instructions
Zubereitung:
Zunächst die ganzen Gewürze in einem Blender/Mühle fein mahlen, dann die Pulver zugeben und alles gut mischen. In einen licht- und luftdichten Behälter füllen.
Zubereitung Masala Chai:
1 gehäuften TL Gewürzpulver auf 1 Liter Wasser und mit 1 TL Jaggery oder Rohrrohrzucker 5-7 Minuten köcheln lassen. Abseihen und geniessen.
Notes
Weitere Verwendung:
Hervorragend geeignet als Basisgewürzmischung für den morgendlichen Frühstücksbrei. Auch super als Bereicherung in deinem Kaffee: hierfür ½ TL pro Tasse Kaffee einrühren. Verbessert die Bekömmlichkeit.