Ingredients
Scale
- 1 kleine Knolle Rote Bete, ca. 80-100 g
- 1 daumengroßes Stück frischer Ingwer fein gerieben
- Zesten einer halben Bio-Zitrone
- 2 sehr reife Bananen
- 50 g Kokosöl
- 100 ml Kokosblüten- oder Ahornsirup
- 100 g gemahlene Mandeln
- 100 g Reismehl
- 2 TL Backpulver (5 g)
- 50 g Rohkakao
- 2 EL Chiasamen + 6 EL Wasser
- ½ TL Zimt, gemahlen
- ½ TL echte Vanille, gemahlen
- 1 Prise Salz
- 2 EL Kokosöl
- 2 EL Kokosblüten- oder Ahornsirup
- 1–2 EL Kakao
- für die Deko: getrocknete Himbeeren oder Rosa Pfefferbeeren
Instructions
- Zuerst die Rote Bete in Alufolie wickeln und bei 200 Grad Ober/Unterhitze für 40-50 Minuten weich garen. Abkühlen lassen, schälen und in grobe Würfel schneiden
- Zusammen mit der Banane, dem frischen Ingwer, den Zitronenzesten sowie 50 g Kokosöl und 150 ml Kokosblüten- oder Ahornsirup pürieren. Danach alle übrigen Zutaten hinzugeben und zu einem Teig glattrührend.
- Eine Brownie- oder Auflaufform (ich hatte eine ca. 15×15 cm große Form) einfetten oder mit Backpapier auslegen und den Teig darin verteilen. Das Ganze für 25 Minuten bei 200 Grad Ober-/Unterhitze in den vorgeheizten Backofen schieben.
- Am Ende der Backzeit mit einem Holzstäbchen testen, ob die Brownies durchgebacken sind. Falls nicht, weitere 5 Minuten backen und dann zum Abkühlen aus der Form nehmen und auf ein Küchenbrett geben.
- Wenn die Brownies vollständig abgekühlt sind, in einem kleinen Topf 2 EL Kokosöl schmelzen und 2 EL Ahornsirup sowie 1-2 EL Kakaopulver dazugeben und zu einer Glasur vermischen. Die Glasur auf dem Brownie verteilen und z.B. mit getrockneten Himbeeren oder leicht gemörserten Rosa Pfefferbeeren dekorieren.