Ingredients
150 g Vollkornbasmatireis
150 g Buchweizen
1 Zimtstange, halbiert
8 Kardamomkapseln, nur die Samen, Schale bitte entfernen
3 Sternanis
2 EL Ingwer, gemahlen
¼ TL Kurkuma, gemahlen
1 Ei (vegan: 1 EL Chiasamen + 1 EL Wasser)
100 g Mandeln
100 g Pekannüsse
50 g Wasser
100 g Ahornsirup
20 g Ghee (vegan: Kokosöl)
1 Prise Salz
1 EL Chiasamen
Schokoladenüberzug (kann auch entfallen):
50 g Pekannüsse oder kandierter Ingwer
55 g Zartbitterschokolade (z.B. mit Xylit)
2 EL Kokosmilch
Instructions
Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. 2 Backbleche mit Backpapier auslegen. Reis, Buchweizen, Zimtstange, Sternanis, Kardamom, Ingwer und Kurkuma in einen Blender oder eine Getreidemühle geben und zu feinem Mehl vermahlen (TM: 2 Min. St. 10). Währenddessen das Ei trennen. 3 EL vom Mehl in eine kleine Schüssel füllen und an die Seite stellen. Nun je 100 g Mandeln und Pekannüsse zum Mehl geben und nochmals auf höchster Stufe f. einige Sekunden (TM: 15 Sek. St. 10) mahlen.
Im Anschluss Wasser, Ahornsirup, Eigelb, Ghee, Salz und Chiasamen zufügen und alles miteinander gut verkneten (TM: 15 Sek. St. 5). Der Teig ist zunächst etwas klebrig, sollte aber nicht zu sehr an deinen Fingern hängen, ggf. etwas vom beiseite gestellten Mehl zufügen. Das übrige Mehl auf die Arbeitsfläche streuen, den Teig darauf geben und mit einem Nudelholz ca. 3-4 mm dick ausrollen. Sterne oder andere schöne Formen ausstechen und auf das Backpapier legen. Mit etwas verquirltem Eiklar bestreichen und mit kleinen Stücken der übrigen Pekannüsse oder kandiertem Ingwer belegen.
Im vorgeheizten Backofen für ca. 10-12 Minuten backen. Nach dem Abkühlen mit etwas Schokoladenguss überziehen (kann auch entfallen). Hierfür die Schokolade in kleine Stücke brechen und im Blender kurz mahlen (TM: 15 Sek. St. 5) oder auf einer Reibe fein reiben. Zusammen mit der Kokosmilch im Wasserbad bei ca. 50 °C sanft schmelzen lassen und die weihnachtlichen Chai-Sterne damit verzieren.