Du bist was du isst – oder doch nicht?

Ein viel zitierter Satz, wenn es um die gesunde Ernährung geht, wir alle haben ihn eigentlich schon so richtig über - oder nicht? Doch im Grunde genommen trifft diese alte Weisheit aus ayurvedischer...

Himbeertarte vegan mit knusprigem Mandelboden

Diese zuckerfreie und super cremige vegane Himbeertarte ist ein leckeres Dessert oder auch ein verführerisches Schlemmerteilchen für besondere Momente - nicht nur im Sommer. Die Himbeertarte vegan...

Die Panchakarma-Kur: Eine umfassende Reinigung für Körper und Geist

Endlich: ich werde demnächst meine 4. Reise nach Indien antreten - HURRAAAA!!! Und dieses Mal mit dem großen Ziel: selbst eine Panchakarma-Kur zu erleben. Du hast vielleicht schon einmal etwas...

Sim Blog

Wissen, Rezepte & vieles mehr

Schön, dass du vorbeischaust! Hier ist meine Schmökerecke, in der du zum Thema Ayurveda alles Mögliche entdecken kannst. Seien es alltagstaugliche Kochrezepte aus Zutaten, die uns der Gemüsemann um die Ecke oder im schönsten Fall dein eigener Garten gerade anbietet, Antworten auf besondere Fragen, die mir schon immer mal durch den Kopf geschossen sind oder Tipps für eine gesunde Lebensweise, vielleicht auch mal DIY-Ideen oder oder oder… Ich freue mich auf jeden einzelnen von und eine spannende Entdeckungsreise mit euch :-).

Herzlichst, eure/Ihre sim-dosha!

Du bist was du isst – oder doch nicht?

Du bist was du isst – oder doch nicht?

Ein viel zitierter Satz, wenn es um die gesunde Ernährung geht, wir alle haben ihn eigentlich schon so richtig über - oder nicht? Doch im Grunde genommen trifft diese alte Weisheit aus ayurvedischer Sicht überhaupt nicht zu. Denn im Ayurveda lautet diese Weisheit...

Himbeertarte vegan mit knusprigem Mandelboden

Himbeertarte vegan mit knusprigem Mandelboden

Diese zuckerfreie und super cremige vegane Himbeertarte ist ein leckeres Dessert oder auch ein verführerisches Schlemmerteilchen für besondere Momente - nicht nur im Sommer. Die Himbeertarte vegan mit knusprigem Mandelboden umschmeichelt mit ihrer...

Die Panchakarma-Kur: Eine umfassende Reinigung für Körper und Geist

Die Panchakarma-Kur: Eine umfassende Reinigung für Körper und Geist

Endlich: ich werde demnächst meine 4. Reise nach Indien antreten - HURRAAAA!!! Und dieses Mal mit dem großen Ziel: selbst eine Panchakarma-Kur zu erleben. Du hast vielleicht schon einmal etwas darüber gehört, aber so richtig weißt du eigentlich nicht, was darunter zu...

Ölziehen – Guten Morgen auf Ayurvedisch

Ölziehen – Guten Morgen auf Ayurvedisch

Das Ölziehen ist ein sehr einfaches, aber hoch wirksames Morgenritual und Teil der ayurvedischen Morgenroutine - im Ayurveda Dinacharya genannt - die noch Einiges mehr umfasst (lies dazu gern meinen späteren Beitrag dazu). Es wurde bereits im ältesten Werk der...

Ojas – dein ayurvedischer Jungbrunnen

Ojas – dein ayurvedischer Jungbrunnen

Was bitteschön ist denn OJAS??? Heute möchte ich dir ein ganz besonders spannendes Thema aus dem Ayurveda nahebringen: Ojas - dein ayurvedischer Jungbrunnen! Erfahre im Folgenden, was Ojas ist und was es mit der feinsten Essenz und mit ewiger Jugend zu tun hat....

Sommerliche Schmorgurke ayurvedisch interpretiert

Sommerliche Schmorgurke ayurvedisch interpretiert

Kennst du das vielleicht auch noch aus deiner Kindheit? Schmorgurke??? In unserer Gegend hat man zur Gurkenzeit gern ein warmes Schmorgericht daraus zubereitet. Es ist wie mit Koriander: entweder du liebst es oder du hasst es 🙂 - ich liebe es - beides!!! Und genau...

Reif für die Insel? Ayurveda im Sommer

Reif für die Insel? Ayurveda im Sommer

Irre!!! Findest du nicht auch, dass dieses Jahr besonders rasant ist und es unfassbar ist, dass wir jetzt zur Sommersonnenwende schon wieder Bergfest begehen? Ich staune selbst, was in diesem Jahr alles schon passiert ist und welch unglaublich schöne Begegnungen ich...

Erfrischendes Kokos-Koriander-Chutney

Erfrischendes Kokos-Koriander-Chutney

Ein herrlich erfrischendes Chutney für die heißen Tage im Sommer ist das klassische Kokos-Koriander-Chutney. Es ist ein super einfaches Rezept, die Zutaten sind auch nicht zu exotisch und obendrein gibt es von mir noch eine Geling-Garantie :)! Also worauf noch warten?...

Stärke dein Immunsystem ganz einfach

Stärke dein Immunsystem ganz einfach

Winterzeit - Erkältungszeit - Warum eigentlich? Ringsum hört man es Husten und Schnaufen, dauernd gibt es neue Infekte oder nicht endende Infektionen. Gerade jetzt in dieser Jahreszeit geht es unserer Abwehr ganz schön an die Substanz. Im Winter herrscht das...

Vardhamana Pippali • Die Pippali Treppenkur

Vardhamana Pippali • Die Pippali Treppenkur

Vardhamana Pippali • Die Pippali Treppenkur bedeutet übersetzt die Einnahme von Pippali über einen bestimmten Zeitraum mit zunehmender, gleichbleibender und abnehmender Dosis - weshalb man sie auch als Treppenkur bezeichnet. Dies wird so gemacht, um den Einnehmenden...

Bittergurke – was das ist und wofür sie gut ist

Bittergurke – was das ist und wofür sie gut ist

Hast du schon einmal etwas in der Art wie dieses putzige Gemüse gesehen? Für mich sah es irgendwie aus, wie ein Krokodil im Blätterkleid, als ich es zum 1. Mal in Indien sah. Und dann wurde es mir sogar serviert und ich war begeistert!!! Besonders wegen seiner...

Erfrischende Zucchini-Glasnudel-Bowl mit Minze

Erfrischende Zucchini-Glasnudel-Bowl mit Minze

Aktuell scheucht man nicht mal einen Hund vor die Tür - bei 40° im Schatten kann man sich wirklich nur noch ein kühles schattiges Plätzchen suchen oder gleich im schützenden Haus bleiben. Wer hätte das gedacht, dass wir in Deutschland auch mal vor der Sonne flüchten...